Vita

portrait_detlev_schmidtDetlev Schmidt wurde vor geraumer Weile in Berlin geboren und wuchs in München auf. Er lernte Bürokaufmann, studierte Geschichte und Politikwissenschaft, und schloss als Mitglied der 28. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule 1991 seine Ausbildung zum Redakteur ab. Nach Stationen in Hamburg, München und am Niederrhein ist er heute in Oberbayern, nahe Fünfseenland und Landsberg am Lech, zu Hause.

An und mit der Wirkung des geschriebenen Wortes arbeitete Detlev Schmidt in den Bereichen Public Relations und Redaktion – jeweils viele Jahre sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Zuletzt im Corporate Publishing der Kommunikationsagentur Publicis, wo er als Projektmanager die Mitarbeiterzeitung „SiemensWelt“ betreute, redaktionell maßgeblich an Print- und Onlinemedien verschiedener mittelständischer Industrieunternehmen sowie der Commerzbank mitwirkte, und für ein Motorsport- und Lifestyle-Magazin der Deutschen Post schrieb. 2014 rief er „Text auf den Punkt.“ ins Leben.

Privat mag er Max Goldt, Motorradfahren, und Musik auf gutem alten Vinyl.